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Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

für sämtliche Verträge, die über die Plattform www.eyeglass24.de zwischen der Firma EYEGLASS24 GmbH (im Folgenden „EYEGLASS24“ oder „Verkäufer“)

EYEGLASS24 GmbH
Sonnenstraße 23
80331 München
Deutschland

Geschäftsführer: Jascha Chong Luna
Amtsgericht München, HRB 200150
Tel.: 0800-33 00 55 00 (Erreichbarkeit: Montag- Freitag 07:30-20:00 Uhr sowie Samstag 9.00-17:30 Uhr, kostenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz)
Fax-Nr.: 089-24 88 67 29
E-Mail.: service@eyeglass24.de

und den jeweiligen Vertragspartnern (im Folgenden „Käufer“, „Kunde“ oder „Besteller“) geschlossen werden. Die Firma EYEGLASS24 GmbH vertreibt über das Internet Brillengläser und passt diese auf Wunsch der Besteller in die von diesen übersandten Brillenfassungen ein.

Inhaltsverzeichnis

  1. Geltungsbereich der allgemeinen Geschäftsbedingungen
  2. Zustandekommen des Vertrages, Rücktrittsvorbehalt
  3. Lieferung und Versand
  4. Abnahme und Abnahmefiktion
  5. Gefahrenübergang
  6. Eigentumsvorbehalt
  7. Preise, Vesandkosten, Zahlung, Vorbehalt der Vorkassezahlung
  8. Gesetzliches Widerrufsrecht für Verbraucher
  9. Vertragliches Rückgaberecht für Verbraucher
  10. Transportschäden
  11. Gewährleistung
  12. Haftungsbegrenzung
  13. Besondere Bedinungen beim Kauf von Korrektionsbrillengläsern
  14. Schlussbestimmungen, Datenschutz

 

1. Geltungsbereich der allgemeinen Geschäftsbedingungen 

a) Diese Geschäftsbedingungen gelten für alle Lieferungen, Leistungen und Angebote der Firma EYEGLASS24 GmbH über ihre Webseite www.eyeglass24.de. Sämtliche Lieferungen, Leistungen und Angebote von EYEGLASS24 erfolgen ausschließlich aufgrund dieser Geschäftsbedingungen und zwar auch dann, wenn der Zugriff auf das Angebot von außerhalb der Bundesrepublik Deutschland erfolgt.

b) Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen erkennt der Verkäufer nicht an und widerspricht diesen hiermit ausdrücklich, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich schriftlich zugestimmt.

2. Zustandekommen des Vertrages, Rücktrittsvorbehalt

a) Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot von EYEGLASS24, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Der Käufer kann aus dem Sortiment von EYEGLASS24 Produkte, insbesondere Brillengläser, auswählen und diese über den Button „in den Warenkorb legen“ in einem sogenannten Warenkorb sammeln. Vor Abschluss der Bestellung erhält der Käufer eine Übersicht in Form einer Bestätigungsanzeige, in welcher seine Angaben zusammenfassend wiedergegeben werden. Über den Button „kaufen“ gibt er einen verbindlichen Antrag zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab, an das er für die Dauer von zwei (2) Wochen nach Abgabe der Bestellung gebunden ist. Das gegebenenfalls gegebene Recht des Kunden gem. §§ 8 und 9, die Bestellung zu widerrufen, bleibt hiervon unberührt. Vor Abschicken der Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit ändern und einsehen. Der Antrag kann jedoch nur abgegeben und übermittelt werden, wenn der Kunde durch ein einen Haken in dem Kästchen „Ja, ich stimme den AGB, dem Widerrufsrecht und den Datenschutzbestimmungen von EYEGLASS24 zu.“ diese Vertragsbedingungen akzeptiert und dadurch in seinen Antrag aufgenommen hat.

b) Die Bestätigung des Zugangs der Bestellung erfolgt zusammen mit der Annahme der Bestellung unmittelbar nach dem Absenden durch eine automatisierte E-Mail, welcher der Kunde über die Funktion „Drucken“ ausdrucken kann. Mit dieser E-Mail-Bestätigung ist der Kaufvertrag zustande gekommen.

c) Die Bestellungen werden bei EYEGLASS24 nach Vertragsabschluss gespeichert. Sollte der Käufer die Bestellunterlagen verlieren, kann er sich gerne per E-Mail/Fax/Telefon an EYEGLASS24 wenden. Ihm wird dann eine Kopie der Daten zugesandt.

d) Etwaige Nebenabreden, die über den Inhalt des schriftlichen Vertrages hinausgehen, sind nur wirksam, wenn sie von EYEGLASS24 mindestens in Textform bestätigt werden.

e) EYEGLASS24 schleift die neuen Brillengläser nicht selbst in die Brillenfassung des Kunden ein, sondern lässt diese Leistung von qualifizierten Partnerunternehmen ausführen. Da wir hohen Wert auf die Qualität des Einschleifens der Brillengläser legen, handelt es sich bei unseren Partnerunternehmen ausschließlich um deutsche Meisterwerkstätten, die sich auf die Dienstleistung des Einschleifens spezialisiert haben. Leider ist es unseren Partnern aus technischen Gründen nicht möglich, in jede gebrauchte Brillenfassung neue Gläser einschleifen zu lassen. Da wir Ihr Brillengestell nicht beschädigen wollen, behalten wir uns vor, unmittelbar nach Eingang Ihres Brillengestells zu prüfen bzw. durch unsere Partner prüfen zu lassen, inwieweit das Einschleifen der Gläser bei Ihrem Brillengestell mit den unseren Partnern zur Verfügung stehenden Geräten möglich ist. Sollten wir ein Einschleifen von Gläsern für zu riskant oder gar technisch unmöglich halten, behalten wir uns das Recht vor, innerhalb von einer Woche nach Erhalt des Brillengestells vom Vertrag zurückzutreten. Selbstverständlich erstatten wir Ihnen in diesem Fall Ihren möglicherweise bereits getilgten Rechnungsbetrag sowie bereits verauslagte Versandkosten und schicken Ihnen Ihr Brillengestell anschließend kostenfrei zurück.

f) Unabhängig von der vorstehenden Bestimmung behält sich EYEGLASS24 außerdem ein Rücktritt vom Vertrag vor, wenn Ihr Brillenmodell nicht innerhalb von 3 Wochen nach Vertragsschluss bei uns eintreffen sollte. Wir werden uns in diesem Falle mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen möglichen Neuabschluss des Vertrages in die Wege zu leiten, sofern daran Ihrerseits weiterhin ein Interesse besteht.

g) Die Vertragssprache ist ausschließlich Deutsch.

h) Sie können bei EYGELASS24 bestellen, indem Sie folgende Bestellschritte durchlaufen:

1) Legen Sie Ihren konfigurierten Artikel per Klick auf „In den Warenkorb“ unverbindlich in den Warenkorb.

2) Alle Artikel, die Sie im Warenkorb abgelegt haben, können Sie einsehen, wenn Sie auf „Warenkorb“ klicken. Hier können Sie auch Artikel bearbeiten, die Anzahl ändern sowie Artikel löschen.

3) Wenn Sie die Artikel aus Ihrem Warenkorb kaufen möchten, klicken Sie hierzu auf „Weiter zur Kasse“. Damit gelangen Sie zum Bestellvorgang.

4) Im Bestellvorgang geben Sie zunächst Ihre Email-Adresse an.

5) Anschließend geben Sie bitte Ihre Rechnungs- sowie eine gegebenenfalls abweichende Lieferadresse an.

6) Im vorletzten Schritt wählen Sie bitte Ihre gewünschte Zahlungsart aus.

7) Bevor Sie Ihre Bestellung absenden, erhalten Sie auf der Kontrollseite den Überblick über alle Daten der Bestellung (Rechnungs- und Lieferanschrift, Artikel, Preis, Menge, Zahlungsart). Hier werden Sie aufgefordert, die Richtigkeit Ihrer Angaben zu bestätigen Sie können hier auch Ihre Bestelldaten korrigieren bzw. ändern, indem Sie auf „bearbeiten“ klicken.

8) Durch Klick auf den Button „Kaufen“ senden Sie Ihre Bestellung an uns ab. 

i) Im Angebot von EYEGLASS24 sind etwaige Sonderleistungen (wie beispielsweise das Aufpolieren der Fassung) nicht inbegriffen.

3. Lieferung und Versand

 a) Nach der Bestellung muss der Käufer, sofern er eine Einpassung der erworbenen Gläser in seine Brillenfassung bestellt hat, diese EYEGLASS24 zukommen lassen. Für den Versand ist ausschließlich der Postweg vorgesehen.

Für eine Einsendung aus Deutschland kann der Kunde bei der Bestellung eine von zwei kostenlosen Optionen auswählen:

1. Der Kunde erhält einen DHL-Einsendeaufkleber per E-Mail von EYEGLASS24.

2. Der Kunde erhält Verpackungsmaterial und einen DHL-Einsendeaufkleber per Post von EYEGLASS24.

Für eine Einsendung aus Österreich oder aus der Schweiz bieten wir aktuell noch keine kostenlose Einsendeoption an. Wir bitten unsere Kunden, in diesem Fall das Päckchen selbstständig einzusenden. Die Einsendekosten trägt der Kunde.

Der Rückversand Ihrer Brille mit den neuen Brillengläsern ist für alle Kunden innerhalb Deutschlands, Österreichs und der Schweiz kostenlos.

b) Nachdem wir Ihre Fassung erhalten und die neuen Brillengläser eingeschliffen haben, wird die fertige Brille mit den neuen Brillengläsern schnellstmöglich zu Ihnen zurück gesandt. Bei Lagergläsern (ausschließlich Einstärkengläser) beträgt die Lieferzeit 2-3 Werktage nach Erhalt Ihrer Fassung. Bei Anfertigungsgläsern (Gleitsicht-, Arbeitsplatz- und Bifokalgläser) beträgt die Lieferzeit 7-8 Werktage nach Erhalt Ihrer Fassung.

c) Bei etwaigen Lieferverzögerungen wird der Käufer umgehend von EYEGLASS24 informiert.

d) Liefer- und Leistungsverzögerungen aufgrund höherer Gewalt oder aufgrund von Ereignissen, die außerhalb der Einflussmöglichkeiten des Verkäufers liegen und die nicht vertreten werden müssen - z.B. Streik, Aussperrung bei Dritten, behördliche Anordnungen usw. - auch wenn sie bei Lieferanten von EYEGLASS24 oder dessen Vorlieferanten eintreten, berechtigen der Verkäufer dazu, die Lieferung bzw. Leistung um die Dauer der Behinderung zuzüglich einer angemessenen Anlaufzeit hinauszuschieben.

e) Ihr altes Brillenglas wird durch das Einsetzen der neuen Brillengläser in der Regel nicht beschädigt und zusammen mit der neu verglasten Brille an Sie zurück gesendet. Eine Haftung wird hierfür unsererseits allerdings nicht übernommen.

4. Abnahme und Abnahmefiktion

Der Verkäufer geht davon aus, dass die Waren auf Basis von Kaufverträgen gem. § 433 BGB geliefert werden. Sollte der Vertrag mit einem Käufer als Werkvertrag zu qualifizieren sein, ist der Käufer zur Abnahme des Werkes innerhalb von 3 Wochen nach Zugang der Ware verpflichtet. Der Abnahme steht es gleich, wenn der Besteller das Werk nicht innerhalb der vorgenannten Frist abnimmt, obwohl er dazu verpflichtet ist.

5. Gefahrenübergang

a) Ist der Käufer Verbraucher i.S.d. § 13 BGB, so geht die Gefahr zufälligen Untergangs oder zufälliger Verschlechterung der verkauften Sache auch beim Versendungskauf erst mit der Übergabe der Sache auf den Käufer über.

b) Der Übergabe steht es gleich, wenn der Käufer sich im Annahmeverzug befindet.c) Ist der Käufer Unternehmer i.S.d. § 14 BGB, geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald die Sendung von EYEGLASS24 oder durch den beauftragten Lieferanten an die für den Transport ausführende Person übergeben worden ist oder zwecks Versendung das Lager von EYEGLASS24 verlassen hat. Falls der Versand ohne Verschulden von EYEGLASS24 unmöglich wird, geht die Gefahr mit der Meldung der Versandbereitschaft auf den Käufer über.

6. Eigentumsvorbehalt

a) Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung durch den Käufer Eigentum von EYEGLASS24. Vor Eigentumsübertragung ist eine Weiterveräußerung, Vermietung, Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung, sonstige Verfügung oder Umgestaltung ohne ausdrückliche Einwilligung des Verkäufers nicht zulässig.

b) Der Verkäufer ist berechtigt, bei vertragswidrigem Verhalten des Käufers, insbesondere bei Zahlungsverzug oder bei Verletzung einer Pflicht nach Ziff. 6 lit. a) vom Vertrag zurückzutreten und Herausgabe der Ware zu verlangen.

c) Bei Verbrauchern behalten wir uns das Eigentum an der Kaufsache bis zur vollständigen Zahlung des Rechnungsbetrags vor. Sind Sie Unternehmer in Ausübung Ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlichrechtliches Sondervermögen, behalten wir uns das Eigentum an der Kaufsache bis zum Ausgleich aller noch offenen Forderungen aus der Geschäftsverbindung mit dem Besteller vor. Die entsprechenden Sicherungsrechte sind auf Dritte übertragbar.

d) Ein Recht zur Aufrechnung steht Ihnen nur zu, wenn Ihre Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von uns unbestritten oder anerkannt sind. Außerdem haben Sie ein Zurückbehaltungsrecht nur, wenn und soweit Ihr Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht.e) Befindet sich der Kunde uns gegenüber mit irgendwelchen Zahlungsverpflichtungen im Verzug, so werden sämtliche bestehende Forderungen sofort fällig.

7. Preise, Versandkosten, Zahlung, Vorbehalt der Vorkassezahlung

a) Sämtliche Preisangaben in unserem Online-Shop sind Bruttopreise inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer und verstehen sich inklusive anfallender Versandkosten.

b) Der Preis einschließlich Umsatzsteuer und anfallender Versandkosten vom Verkäufer zum Kunden wird außerdem in der Bestellmaske angezeigt, bevor der Käufer die Bestellung absendet.

c) Wenn der Käufer seine Vertragserklärung wirksam gemäß § 8 widerruft, kann er unter den gesetzlichen Voraussetzungen die Erstattung bereits bezahlter Kosten für den Versand zu ihm (Hinsendekosten) verlangen (vgl. zu sonstigen Widerrufsfolgen § 8 Abs. 3).

d) Der Verkäufer behält sich vor, einzelne Zahlungsarten gegenüber dem Käufer auszuschließen. Dies gilt insbesondere bei erstmaligen Aufträgen oder bei Aufträgen mit Käufern, deren Bonität nicht sichergestellt ist. Der Verkäufer ist auch jederzeit berechtigt, Vorkasse zu verlangen. Falls der Verkäufer von dem Vorkassevorbehalt Gebrauch macht, wird er den Kunden unverzüglich unterrichten. In diesem Fall beginnt die Lieferfrist mit Bezahlung des Kaufpreises, aber nicht bevor die Brillenfassung des Kunden beim Verkäufer eintrifft.

e) Der Käufer hat unter der Einschränkung von Ziff. 7 lit.d) das Wahlrecht zwischen folgenden Zahlungsarten: 

(1) PayPal
(2) Kauf auf Rechnung
(3) Kreditkarte: Visa oder Mastercard 
(4) Nachnahme (zzgl. € 2,00 Nachnahmegebühr, wird von DHL vor Ort erhoben) 
(5) Vorkasse (Vorabüberweisung) mit Zahlungsziel von sieben Tagen 
(6) Kauf per Sofortüberweisung

f) Bei der Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennt der Verkäufer dem Käufer seine Bankverbindung in der Auftragsbestätigung. Der Rechnungsbetrag ist binnen 7 Tagen auf das Konto des Verkäufers zu überweisen. Eventuell anfallende Bankgebühren bei Auslandsüberweisung (Vorkasse und PayPal) sind vom Käufer zu tragen

g) Beim Kauf auf Rechnung ist der Rechnungsbetrag an dem in der Rechnung genannten Kalendertag (20 oder 30 Kalendertage nach dem Rechnungsdatum) zur Zahlung an unseren externen Partner Billpay GmbH fällig. Die Zahlungsart Kauf auf Rechnung besteht nicht für alle Angebote und setzt unter anderem eine erfolgreiche Bonitätsprüfung durch die Billpay GmbH voraus. Wenn dem Kunden für bestimmte Angebote nach Prüfung der Bonität der Kauf auf Rechnung gestattet wird, erfolgt die Abwicklung der Zahlung in Zusammenarbeit mit der Billpay GmbH, an die wir unsere Zahlungsforderung abtreten. Der Kunde kann in diesem Fall nur an die Billpay GmbH mit schuldbefreiender Wirkung leisten. Wir bleiben auch bei dem Kauf auf Rechnung über Billpay zuständig für allgemeine Kundenanfragen (z.B. zur Ware, Lieferzeit, Versendung), Retouren, Reklamationen, Widerruferklärungen und -zusendungen oder Gutschriften. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Billpay GmbH.

h) Bei Bezahlung per Kreidtkarte oder PayPal erfolgt die Belastung des Kontos nach Übermittlung der Annahmeerklärung. Weitergehende Informationen über den Zahldiestn Paypal erhalten Sie auf den Websites von PayPal.

8. Gesetzliches Widerrufsrecht für Verbraucher

a) Wenn Sie Verbraucher sind (also eine natürliche Person, die die Bestellung zu einem Zweck abgibt, der weder Ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann), steht Ihnen nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen ein Widerrufsrecht zu.

b) Machen Sie als Verbraucher von Ihrem Widerrufsrecht nach Ziffer 1 Gebrauch, so haben Sie die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen.

c) Im Übrigen gelten für das Widerrufsrecht die Regelungen, die im Einzelnen wiedergegeben sind in der folgenden

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht für Verbraucher


Verbrauchern steht ein gesetzliches Widerrufsrecht zu. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstöndigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. 

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns :

EYEGLASS24 GmbH
Sonnenstraße 23
80331 München
Deutschland

Telefon: 0800 - 33 00 55 00 (Erreichbarkeit: Montag - Freitag 07:30 - 20:00 Uhr sowie Samstag 09:00 - 17:30 Uhr, kostenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz)
Fax: 089-24 88 67 29
E-Mail: service@eyeglass24.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür unser Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Sie können das Muster-Widerrufsformular auch auf unserer Webseite runterladen bzw. ausdrucken. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z.B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Ende der Widerrufsbelehrung

d) Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen

(i) zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt wurden oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind oder schnell verderben können oder deren Verfallsdatum überschritten würde,

(ii) zur Lieferung von Audio- oder Videoaufzeichnungen oder von Software, sofern Sie die gelieferten Datenträger entsiegelt haben.

Vor der Rückgabe der Ware wird der Käufer gebeten, die EYEGLASS24 GmbH unter service@eyeglass24.de zu kontaktieren, um eine dem jeweiligen Produkt entsprechende Versendung zu ermöglichen und eine Verschlechterung der Ware zu vermeiden. EYEGLASS24 empfiehlt, die Ware immer in der Originalverpackung zurückzusenden.

9. Vertragliches Rückgaberecht für Verbraucher

Sofern mit dem Käufer ein Vertrag über die Einpassung der bei EYEGLASS24 bestellten Gläser in die übersandten Brillenfassung zustande gekommen ist, handelt es sich um einen Vertrag über Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden und eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind, vgl. § 312d IV BGB. Diese vorgenannten Waren berechtigten nicht zum Widerruf der Willenserklärung zum Abschluss des Vertrags. EYEGLASS24 räumt dem Käufer, sofern dieser Verbraucher i.S.d. § 13 BGB ist, freiwillig gemäß nachfolgenden Bedingungen gleichwohl ein Rückgaberecht zu folgenden Bedingungen ein:

a) Der Käufer kann die von EYEGLASS24 erhaltene Ware innerhalb von 100 Tagen unter Angaben von Gründen durch Rücksendung der Ware zurückgeben. Die Frist beginnt mit Erhalt der neu eingeschliffenen Brille. Das Rückgaberecht kann nur durch Rücksendung der Ware ausgeübt werden. EYEGLASS24 trägt dabei die Kosten der Rücksendung. Der Käufer erhält im Gegenzug seinen gezahlten Kaufpreis, gegebenenfalls gemindert um die Beträge gemäß Ziff. 9 lit. c), zurückerstattet. Die Ware ist an folgende Adresse zu schicken:

EYEGLASS24 GmbH
Sonnenstraße 23
80331 München
Deutschland

Das gesetzliche Widerrufsrecht wird durch das freiwillige 100-Tage-Rückgaberecht von EYEGLASS24 nicht berührt. Das gesetzliche Widerrufsrecht und das 100-Tage-Rückgaberecht von EYEGLASS24 bestehen somit unabhängig voneinander.

b) Das Rückgaberecht besteht nicht, falls der Käufer beim Bestellprozess fehlerhafte, unvoll-ständige oder veraltete Augenwerte angegeben hat. Zur Überprüfung der angegebenen Au-genwerte behält sich EYEGLASS24 vor, eine Sehhilfenverordnung und/oder einen Brillen-pass anzufordern, welche im Zeitpunkt der Anforderung durch EYEGLASS24 nicht älter als 4 Monate sind. Der Käufer hat nach dieser Anforderung die Pflicht, die geforderten Dokumente binnen 14 Tagen an EYEGLASS24 zu übermitteln. Eine Versäumung der vorgenannten Frist hat ein Erlöschen des Rückgaberechts zur Folge. Die Anforderung der Dokumente durch EYEGLASS24 hat mindestens in Textform gem. § 126b BGB zu erfolgen. Das Rückgaberecht besteht ferner nicht, wenn die Ware durch Missachtung der in der Lieferung enthaltenen „Pflegetipps“ beschädigt wurde.

c) Bei Rücksendungen von Waren im Rahmen des 100-Tage-Rückgaberechts behält sich EYEGLASS24 vor, den dem Kunden zu leistende Erstattungsbetrag um einen Wertersatz bei einer Verschlechterung der zurück gesandten Ware zu kürzen, sofern die Verschlechterung auf eine Nutzung der Ware zurückzuführen ist, die über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise sowie den normalen Gebrauch des täglichen Lebens hinausgeht. Unter "Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise" versteht man das Testen und Ausprobieren der Ware, wie es etwa in einem Ladengeschäft möglich und üblich ist. Einen Wertersatz hat der Käufer auch zu leisten, wenn er die Ware nicht ordnungsgemäß verpackt zurücksendet und diese aufgrund dessen einen Schaden erleidet.

Für die Ermittlung des Wertersatzes wird davon ausgegangen, dass der Wert der Ware im Zeitpunkt des ordnungsgemäßen Einsetzens in das Brillengestell des Käufers durch EYEGLASS24 100 Prozent des Kaufpreises beträgt.

d) Vor der Rückgabe der Ware wird der Käufer gebeten, die EYEGLASS24 GmbH unter service@eyeglass24.de zu kontaktieren, um eine dem jeweiligen Produkt entsprechende Versendung zu ermöglichen und eine Verschlechterung der Ware zu vermeiden. EYEGLASS24 empfiehlt, die Ware immer in der Originalverpackung zurückzusenden.

10. Transportschäden

a) Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte sofort bei dem Zusteller und nehmen Sie bitte schnellstmöglich Kontakt zu uns auf (0800-33 00 55 00, kostenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz.

b) Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.

11. Gewährleistung

a) Der Verkäufer haftet, soweit in diesen AGB nichts anderes geregelt ist, für Sach- oder Rechtsmängel gelieferter Artikel nach den geltenden gesetzlichen Vorschriften, insbesondere §§ 434 ff. BGB. Die Verjährungsfrist für gesetzliche Mängelansprüche beträgt zwei Jahre und beginnt mit der Ablieferung der Ware.

b) Etwaige vom Verkäufer gegebene Verkäufergarantien für bestimmte Artikel oder von den Herstellern bestimmter Artikel eingeräumte Herstellergarantien treten neben die Ansprüche wegen Sach- oder Rechtsmängeln im Sinne von Abs. 1. Einzelheiten des Umfangs solcher Garantien ergeben sich aus den Garantiebedingungen, die den Artikeln gegebenenfalls beiliegen.

c) Bei Sachmängeln der gelieferten Gegenstände ist der Verkäufer nach seiner innerhalb angemessener Frist zu treffenden Wahl zunächst zur Nachbesserung oder Ersatzlieferung verpflichtet und berechtigt. Im Falle des Fehlschlagens, d.h. der Unmöglichkeit, Unzumutbarkeit, Verweigerung oder unangemessenen Verzögerung der Nachbesserung oder Ersatzlieferung, kann der Kunde vom Vertrag zurücktreten oder den Kaufpreis angemessen mindern.

d) Die mangelhaften Liefergegenstände sind in dem Zustand, in dem sie sich im Zeitpunkt der Feststellung des Mangels befunden haben, an den Verkäufer zur Besichtigung und ggf. Nachbesserung zurückzusenden.

12. Haftungsbegrenzung

a) Die Haftung des Verkäufers auf Schadensersatz, gleich aus welchem Rechtsgrund, insbesondere aus Unmöglichkeit, Verzug, mangelhafter oder falscher Lieferung, Vertragsverletzung, Verletzung von Pflichten bei Vertragsverhandlungen und unerlaubter Handlung ist, soweit es dabei jeweils auf ein Verschulden ankommt, nach Maßgabe dieser Ziff. 12 eingeschränkt. 

b) Der Verkäufer haftet nicht im Falle einfacher Fahrlässigkeit, soweit es sich nicht um eine Verletzung vertragswesentlicher Pflichten handelt.

c) Im Falle einer Haftung für einfache Fahrlässigkeit ist die Ersatzpflicht des Verkäufers für Sachschäden auf den Zeitwert der Brille im Zeitpunkt des Schadensereignisses und für daraus resultierende weitere Vermögensschäden auf vorhersehbare Schäden beschränkt, auch wenn es sich um eine Verletzung vertragswesentlicher Pflichten handelt.

d) Die vorstehenden Haftungsausschlüsse und -beschränkungen gelten in gleichem Umfang zugunsten der Organe, gesetzlichen Vertreter, Angestellten und sonstigen Erfüllungsgehilfen des Verkäufers.

e) Die Einschränkungen dieses Ziff. 12 gelten nicht für die Haftung des Verkäufers wegen vorsätzlichen Verhaltens, für garantierte Beschaffenheitsmerkmale, wegen Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder nach dem Produkthaftungsgesetz. 

13. Besondere Bedingungen beim Kauf von Korrektionsbrillengläsern

EYEGLASS24 empfiehlt dem Käufer vor dem Kauf der Brillengläser den Besuch eines Augenarztes zur allgemeinen Untersuchung der Augen sowie zur Feststellung der aktuellen Augenwerte. EYEGLASS24 haftet nicht, falls fehlerhafte, unvollständige oder veraltete Augenwerte im Bestellprozess angegeben werden. Zur Überprüfung der angegebenen Augenwerte behält sich EYEGLASS24 vor, eine Sehhilfenverordnung und/oder einen Brillenpass anzufordern, welche im Zeitpunkt der Anforderung durch EYEGLASS24 nicht älter als 4 Monate sind. Der Käufer hat nach dieser Anforderung die Pflicht, die geforderten Dokumente binnen 14 Tagen an EYEGLASS24 zu übermitteln. Sollten im Bestellprozess Fragen zu den Augenwerten auftreten, wird dem Käufer geraten, Rücksprache mit den Augenoptikern von EYEGLASS24 zu halten, um Bestellfehler zu vermeiden (0800-33 00 55 00). Bei neuen Brillengläsern kann es, z.B. nach Feststellung neuer Augenwerte, vereinzelt zu Unverträglichkeiten kommen. Werden Probleme mit den gelieferten Brillengläsern festgestellt, empfiehlt EYEGLASS24, die Sehhilfe nicht in Gebrauch zu nehmen (insbesondere damit nicht am Straßenverkehr teilzunehmen) und sich umgehend mit EYEGLASS24 in Verbindung zu setzen.  

14. Schlussbestimmungen, Datenschutz

a) Leistungsort für Lieferung und Zahlung ist, soweit gesetzlich zulässig, der Geschäftssitz des Verkäufers. Dies gilt nicht, sofern der Käufer Verbraucher i.S.d. § 13 BGB ist.

b) Die Beziehungen zwischen dem Verkäufer und dem Kunden unterliegen ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf vom 11. April 1980 (CISG) gilt nicht. 

c) Soweit der zwischen den Parteien geschlossene Vertrag oder diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen Regelungslücken enthalten, gelten zur Ausfüllung dieser Lücken diejenigen rechtlich wirksamen Regelungen als vereinbart, welche die Vertragspartner nach den wirtschaftlichen Zielsetzungen des Vertrages und dem Zweck dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen vereinbart hätten, wenn sie die Regelungslücke gekannt hätten.

d) Aus technischen Gründen versenden wir unsere Ware standardmäßig nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz. Andere Länder können allerdings auf Anfrage in den meisten Fällen auch beliefert werden.

Stand: 08. Dezember 2015

 

 

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